Über mich

Über mich

Meine Aufgabe als Arzt sehe ich darin, Symptome und Beschwerden aufzuspüren, krankheitsverursachende Verhaltensweisen aufzudecken und Hilfestellung zur Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichtes – der Gesundheit – zu geben.

Ich stehe Ihnen gerne auch beratend und begleitend in allen Lebens- und Gesundheitsbelangen unterstützend zur Seite.

Nach dem Abitur, geleistetem Wehrdienst, einem sozialen Jahr an der Uniklinik Ulm begann mein Interesse für die traditionelle chinesische Medizin.

Das Interesse wurde so groß, dass ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz machte. So stieß ich auf Professor Li von der TCM Klinik in Budapest, wo ich 1991 ein Intensivstudium mit Praktikum begann.

1993 entschied ich mich – zusätzlich – für ein Studium der Humanmedizinan der Universität Mainz. Während dieser Zeit absolvierte ich auch Praktika in Indien und Namibia.

Nach bestandenem Staatsexamen 1998 machte ich mein Praktisches Jahr an den Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden. Ein Trimester davon verbrachte ich am Baragwanath Hospital in Soweto, Johannesburg.

Mein AIP (Turnus) startete ich 1999 an der ersten Deutschen Klinik für traditionelle chinesische Medizinin Bad Kötzing. Dort war ich anschließend noch für 6 Monate als Assistenzarzt tätig.

Im Jahr 2001 gründete ich mit Dr. Erich Wühr, eine Gemeinschaftspraxis in Bad Kötzing.

2004 übersiedelte ich nach Österreich, wo ich meine TCM Praxis in Dornbirn eröffnete. 2014 sind wir nach Rankweil umgezogen und im September 2019 werden wir ins Gesundheitszentrum Bodensee nach Lauterach übersiedeln.

„Die Menschen brauchen ein Gefühl der Sicherheit, einen Platz wo sie ihre Mauern und Schutzwälle weglassen und darüber sprechen können was wirklich in ihrem Leben vor sich geht ohne Angst zu haben, dass irgendjemand sie beurteilt oder zurückweist.“
Zitat: Dr. Dean Ornish