Praxis

Praxis

Ich habe das Zeichen DAO als Symbol für meine Praxis gewählt, denn es steht auch für meinen Weg der Medizin – Zeit, persönliche Betreuung, Wertschätzung, Ganzheitlichkeit und Aufrichtigkeit.

Bei meiner Vorgehensweise steht am Anfang immer das orientierende Gespräch. Zur ausführlichen Diagnostik in der TCM Praxis gehören neben der genauen Anamnese (Abklärung der Krankengeschichte) auch immer die Untersuchung des Pulses, des Gesichtes, der Ohren sowie der Zunge. Daraus ergibt sich eine individuelle Diagnose, die dann die Grundlage einer genau angepassten Therapie darstellt.

Diese Arbeitsweise erfordert natürlich einen gewissen Zeitaufwand von beiden Seiten. Diese Zeit ist sehr gut investiert, denn Sie werden von mir nicht einfach behandelt sind also passiv – sondern ich vermittle Ihnen vielmehr auch ein tieferes Wissen über das Vorhandensein von Verhaltensweisen und Fähigkeiten, um den Weg zu mehr Gesundheit, Vitalität und Lebensqualität beschreiten zu können.

„DAO, das chinesische Schriftzeichen, hat die Wortbedeutung «der Weg» oder auch Schicksal. Noch umfassender gesehen bedeutet es «das Sein».“